CSS & XHTML - Webstyle von heute?

Kategorien: HTML, JavaScript, CSS, ...
7 Antworten
Markus René Einicher
Markus René Einicher am Montag, 11. Dezember 2006 um 12:44
Irgendwie hat sich im Bereich XHTML und CSS viel getan. Ich hatte lange kein Internet und irgendwie is das alles an mir vorübergezogen. Ihr habt sicher auch schon einige Seiten gemacht, oder/und kennt welche die ihr hier zeigen könnt oder/und diskutieren möchtet. Das Box versus Tabellen Layout zeugs hätt ich hier auch gern besprochen. Es gibt ja Leute die einen förmlich dazu zwingen wollen divs zu verwenden, aber gerade bei gleichmäßig aufgeteilten Layouts schlagen divs fehl, weil sie sich entweder an ihren INhalt oder exakt an ihre höhe und breite anpassen, aber nciht an benachbarten Feldern wie in Tabellen.

Kommentare

blackfeet
blackfeet am Montag, 11. Dezember 2006 um 15:17

[quote=EaStErDom]
Es gibt ja Leute die einen förmlich dazu zwingen wollen divs zu verwenden, aber gerade bei gleichmäßig aufgeteilten Layouts schlagen divs fehl, weil sie sich entweder an ihren INhalt oder exakt an ihre höhe und breite anpassen, aber nciht an benachbarten Feldern wie in Tabellen.
[/quote]
Stimmt nicht ganz, auch das ist möglich .. frag mich nur aktuell nicht wie. Aber durch verschachteln ist es definitiv möglich.

Du wirst sehen, egal wie groß der Inhalt ist (weiße Spalte) alle Spalten sind immer gleich hoch.
www.iphos.com/unternehmen/karriere/

Markus René Einicher
Markus René Einicher am Montag, 11. Dezember 2006 um 17:41

Dann verschachtel mal bitte die WSC-Startseite so.

blackfeet
blackfeet am Montag, 11. Dezember 2006 um 18:31

Wie gesagt, ich weiß selbst nicht wie es funktioniert, es funktioniert aber.

Chefkoch
Chefkoch am Montag, 11. Dezember 2006 um 23:26

hmm, ich hab es nicht ganz verstanden. beschreib doch bitte etwas näher was du meinst, dann will ich mir das gerne mal angucken. prinzipiell geht mit div alles was auch mit tabellen geht.

noch kurz als anmerkung zu dem was mir gerade bei der seite auf die schnelle aufgefallen ist:
1) benutze den doctype korrekt (www.alistapart.com/stories/doctype/)
2) sämtliche angaben die du zur zeit mit dem attribut style="" gemacht hast auslagern in ein externes stylesheet (welches du ja auch schon angelegt hast). www.drweb.de/csstechnik/layer_2.shtml

wenn du noch auf der suche bist nach tutorials, dann sag bescheid, ich will schaun was ich für dich tun kann ....

Markus René Einicher
Markus René Einicher am Dienstag, 12. Dezember 2006 um 15:30

Das is das Thema hier:
Ihr habt sicher auch schon einige Seiten gemacht, oder/und kennt welche die ihr hier zeigen könnt oder/und diskutieren möchtet.

Und dass ich behaupte dass es keinen Weg gibt divs so zu benutzen wie Tabellen.

Worums jetzt geht is eher der inspirierende Effekt. Also was man mit XHTML & CSS so anstellen kann, layoutmäßig.

Chefkoch
Chefkoch am Dienstag, 12. Dezember 2006 um 16:42

Absoluter KLassiker meiner Meinung nach ist folgende Seite: www.csszengarden.com/
Ansonsten gibt es hier noch ein paar nette Beispiele für Seiten die mit CSS gemacht wurden: www.cssbeauty.com/

Markus René Einicher
Markus René Einicher am Dienstag, 12. Dezember 2006 um 17:38

Den Zengarden kannte ich, das untere is neu für mich.

Irgendwie kitschig. Vielleicht liegt das an meiner Grafikkarte, aber die Farben sind voll grell.