Kann man einen HTML-Link zu einem IRC-Channel machen?

Gefragt von Herietta, am Freitag, 23. März 2012 um 08:40

Tags: IRC, HTML
Vote up
+2
Vote down

Wenn ich einen channel in einem IRC-Netzwerk auf meiner Homepage verlinken will, was muss ich da tun?

Geht das überhaupt?

Antworten

Vote up
+2
Vote down
Akzeptiert

Hirschkuh am Freitag, 30. März 2012 um 08:19

Das geht wie mit einem http Link nur dass du stattdessen irc:// nimmst, der Host kommt wie bei einem http Link vorne hin, danach kannst du dann einfach den channel anhängen:

irc://irc.freenode.net/kanalname

Als HTML Link:

<a href="irc://irc.freenode.net/kanalname">Unser IRC-Channel</a>

Das funktioniert allerdings nur, wenn der Browser von dem aus du das aufrufst das irc:// Protokoll auch erkennt und mit einem IRC-Programm verknüpft hat, dass er dann aufmachen kann.

Schreib eine Antwort auf diese Frage:

Um diese Frage zu beantworten, logge dich bitte ein.