HDRI V3

Kurz-Einführung:
So wollte mal kurz hier klären was HDRI ist
High Dynamic Range Images - kurz HDRI - das ist
die Beleuchtungstechnik um 3D-Szenen in das
perfekte Licht einer Realen Umgebung zu setzen.
Das Ergebnis ist ein absolut realistisches 3D-Desing mit beeindruckenden Schatten und Reflektionen.


Schritt 1: Wir öffnen unsere Szenen die wir beleuchten möchten. Sollten sie keine zur handhaben können sie einfach paar Grundobjekte zu einer Szenen zusammen fügen




Schritt 2: Erstellung der HDRI Umgebung. Erstellen sie zwei große Kugeln [Grundobjekte -> Kugeln]
sie sollten groß genug sein das sie ihre Szene umschließt und sie nicht von der Kamera zu sehen ist.
(die zweite Kugel sollte genauso groß sein)


-



Schritt 3:Nun geben wir beiden Kugeln ein Render-Tag. Für die Kugeln mit dem Namen "HDRI Umgebung" müssen alle Optionen deaktiviert werden außer "Sichtbar für Kamera" und "Sichtbar für GI"


-


bei der zweiten Kugel wird im Render-Tag alles außer "Sichtbar für Strahlen" ausgeschaltet


-



Schritt 4: Nun erstelle 2 neue Materialien (für die "HDRI Umgebung"-kugel und für die andere Kugel). Man sollte wissen dass die zweite Kugel nur für die Reflektion gedacht ist. Daher sollte man auch paar Objekte die Spiegeln in der Szene haben.
Öffnet nun das material für die erste Kugel und benennen es in "HDRI Umgebung"
Nun deaktivieren wir alle Kanäle bis auf "Leuchten" und lade dort deine HDRI-map rein.



Nun öffne das zweite material (für die Reflektionen) dort nun wieder die HDRI-Map rein laden. Da wir es für die Reflektionen benutzen machen wir ein bisschen blur hinzu .




Schritt 5: Nun aktivieren wir Radiosity in den Render-Voreinstellungen (strg+b)

Dort direkt in den Optionen "Lichtautomatik" ausschalten




Nun sind wir Fertig und ihr Könnt die Szenen Rendern.
Ich habe noch ein Licht eingebaut für den Schatten. Das licht sollte nicht allzu hell sein!



MFG Killingfrezzi
Quelle: tutarchiv.de

Kommentare

]GFX-S7y!e[
]GFX-S7y!e[ am Dienstag, 27. April 2004 um 17:35

Gutes Tutorials aber die Pics sind etwas groß geraten.

Killingfrezzi
Killingfrezzi am Mittwoch, 28. April 2004 um 17:46

ja sorry tut mir leid

{woodenforest}
{woodenforest} am Donnerstag, 29. April 2004 um 19:09

n1c3
<br>
<br>ab welcher c4 version geht das??
<br>
<br>bei mir (XL 7) gehts ned

Killingfrezzi
Killingfrezzi am Donnerstag, 29. April 2004 um 21:33

ja geht auch erst ab version 8
<br>leider

schoepe
schoepe am Montag, 10. Mai 2004 um 17:33

gibs hier auch bilder???

Killingfrezzi
Killingfrezzi am Freitag, 21. Mai 2004 um 13:58

meinst du hier auf webstylz.net ???
<br>Da muss ich dich leider entäuschen
<br>Gibt im Web zwar viele aber bisher sind wir die einzigste deutsche site die .hdr kostenlos anbietet und natürlich unsere Partnersite 3dmagazin.com