Formatieren mit CSS leicht gemacht

Hy, musste wieder mal ein Tut schreiben...... also dann los geht's!!

Ich habe vor mit diesem Tut euch zu erklären wie ihr spielend eure Hompages formatiert...... indem ihr einfach einen externe datei einbindet in der der code steht

die externe datei enthält den code für die formatierung des textes (schriftart, farbe, größe)

zuerst mal eine gewöhnliche html datei

<html>
<head>
<title>css mit apple^^</title>
</head>
<body>
TEST-TEXT damitr wir sehn ob alles klappt
</body>
</html>


so nun das is mal ne gewöhnliche HTML seite..... und jetzt wollen wissen: wie füge ich eine externe css datei ein?
<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">
das kommt in den head-teil der html datei!! wobei style.css so heißen muss wie deine externe datei!!

so nun zum css teil


body {color:#0000c0;font-size:34;font-family:verdana,sans-serif;}


das is mal ein ganz einfacher code der aber sehr hilfreich sein kann!! man kann oben die schriftart ändern, schriftgröße und farbe ändern. man muss nun nur noch den oben angegebenen code in eine editor kpoieren und mit style.css speichern
ACHTUNG: unbedingt auf die endung *.css achten

man kann die css datei noch erweitern (um links zu formatieren)


}
a:hover {
text-decoration: underline;
color: #000000;

}
a:link {
text-decoration: none;
color: #000000;

}
a:visited {
color: #000000;
text-decoration: none;
}
a:active {
color: #000000;
text-decoration: none;
}


so dieser teil der externen css bewirkt das die links formatiert werden (also nicht diese häßliche standard-blau)

hover = die farbe wird angezeigt wen man mit der maus über dem link ist!
link = die farbe wird normalerweise angezeigt
visited = wenn man schon mal auf den link geklickt hat wird die farbe angezeigt
activated = wenn man sich gerade auf der seite befindet wohin dieser link hin führt wird diese farbe angzeigt


so das wars fürs erste mal! ich hoffe es ist nicht zu lang geworden denn ich persönlich mag keine all zu langen tuts...
ich hoffe es hilft euch und ihr lernt daraus *gg*

copyright by apple

Kommentare

Soadfans
Soadfans am Mittwoch, 24. März 2004 um 17:11

Und wie funktioniert folgendes: Meine links sind alle "Bold / Fett". Nun will ich aber in einem Text das meine Links nicht "Bold / Fett" sind. Wie geht das?

tobyas-
tobyas- am Montag, 28. Februar 2005 um 00:35

Also, deine Links sollen "normal" geschrieben sein?

Beispiel: a:link { ...; font-style: normal }

Es sind noch viel mehr Attribut erlaubt.
Bei nochmehr Fragen einfach eine PN.

mfg,
tobyas-