Kabel mit 3d Schatten

1.
Als erstes erstellen wir eine neue Arbeitsfläche. Diese füllen wir mit Weiß.
Nun erstellen wir eine neue Ebene (ctrl+shift+n). Nun wählen wir das
Auswahlrechteck und ziehen ein flaches Rechteck (wie im Bild) und füllen
die Auswahl mit einer Farbe (egal welche).


2.
Als nächstes einen Doppelklick auf die neue Ebene, dadurch gelangen wir zu den
Ebeneneffekte. Übernehmt die Settings aus den Bildern.


3.
Nun erstellen wir wieder eine neue Ebene (ctrl+shift+n). Diese Verbinden
wir dann mit der "Kabel"-Ebene (siehe Bild). Und drücken ctrl+e. Der Sinn davon ist,
die Ebenenstile beizubehalten, aber das sie nicht mehr veränderbar sind. Dieses
Schritt auf keinen Fall überspringen, für das was wir machen wollen, ist das notwendig.
Grafisch werden wir keine Veränderungen feststellen können.


4.
Nun wenden wir Filter-Verzerrungsfilter-Schwingungen an. Dort kann man mit den
Werten herum spielen. Auf dem Bild sind meine Settings zu sehen.


5.
Nun ist das Kabel schon fast fertig. Mit ctrl+t lässt sich alles skalieren
und mit ctrl+u einfärben. Doch wir wollen nun noch einen schatten hinzufügen.


6.
Um den Schatten zu machen drücken wir zuerst ctrl+j dadurch wird die Ebene dupliziert.
Achtet darauf das die Kabel-Ebene ausgewählt war. Nun wählt die Mittlere-Ebene aus.
Also die Kabel-Ebene, diese sollte zwischen der Kopie und dem Hintergrund liegen.


7.
Die Deckkraft der Ebene setzen wir nun auf 50% herab, und wenden den
Filter-Weichzeichnungsfilter-Gaußschen Weichzeichner mit dem Radius: 2 an.
http://www.trust-design.com/tut/resized/38_7_resized.jpg

8.
Nun kommt der schwierige Teil. Welcher auch bei jedem Kabel anders ist. In meinen Beispiel
schiebe ich die Ebene nach unten via Pfeiltasten ca. 1cm nach unten. Nun drücke ich ctrl+t
um die ganze Sache zu skalieren. Nun halten wir ctrl gedrückt und ziehen die Eckpunkte des
Skalierungsrechtecks wieder auf die Enden des Kabels. Das hier ist mein Ergebniss.
Ich hoffe es ist gut beschrieben und jeder findet zurecht. Wenn einer Fragen hat. Dann nur raus damit
mfg, azz

FULLSIZE

Trust-Design

Kommentare

Tauchmofa
Tauchmofa am Dienstag, 23. März 2004 um 18:19

sieht gut aus!

-Hollow-
-Hollow- am Freitag, 4. Juni 2004 um 17:51

vielleicht mal wieder bilder reinmachen. wäre ne gute idee

OdIn
OdIn am Mittwoch, 16. Juni 2004 um 16:14

AlSo BiLdEr WäReN EcHt n1

invisible.kid
invisible.kid am Montag, 12. Juli 2004 um 20:28

Jo, bilder sind down

Taka
Taka am Montag, 4. Oktober 2004 um 19:38

Also wenn man netmal in der Lage is die Bilder ON zu halten, ist das Tutorial nichtmal annähernd lesenswert!
<br>Sorry!

DaCrash
DaCrash am Sonntag, 27. Februar 2005 um 23:14

ist mir schon bei mehreren tuts hier aufgefallen ...