Ringe mit volumetrischem Licht

1.
Als Erstes erstellen wir eine neue Arbeitsfläche Datei -> Neu [Ctrl+N]. Aller Anfang ist schwer... aber nun habt ihr es hinter euch ;).


2.
Nun erstellen wir einen Ring, entweder Objekte -> Grundobjekte -> Ring oder auf das Icon wie im Bild links.


3.
Nun sollte in der Arbeitsfläche ein schöner Ring sein, doch der ist etwas zu groß, deshalb stellen wird den Radius Ring: 100m Radius Rohr: 10m dies findet ihr unter den Objekt-Eigenschaften wenn das Objekt "Ring" markiert ist. Das Ganze sollte nun so aussehen wie im Bild links.


4.
Im nächsten Schritt lassen wir den Ring markiert, und geben bei der Koordinaten-Kartei unter Winkel P: 45° ein. Nun drücken wir einmal Ctrl+c und dann Ctrl+v.
Dadurch habt ihr den Ring dupliziert. Nun markieren wir den zweiten Ring (sollte im Objekt Manager rot markiert sein) und geben bei der Koordinaten-Kartei unter Winkel H: 90° P: 45° ein. Diesen Schritt wiederholen wir nun noch zweimal, dass wir am Ende 4 Ringe haben. Aber wir geben immer andere Koordinaten ein. einmal Winkel: H: 180° P: 45° und das andere mal Winkel: H: 270° P:45°. Nun haben wir unseren Grundkörper, er sollte so aussehen wie im Bild links.


5.
Nun kommen wir zum Volumetrischen Licht.
Dazu erstellen wir ein normales Licht Objekte -> Szenen-Objekte -> Lichtquelle.
Nun machen wir einen Doppelklick auf "Licht" und übernehmen die Settings von Allgemein und Noise aus dem Bild links.


6.
Nun haben wir unser licht. Dieses licht duplizieren wir noch fünfmal, so das wir 6 Lichter haben. Natürlich muss nun jedes Licht verschieden ausgerichtet werden. Also markieren wir uns einmal das erste und geben folgende Koordinaten ein, Winkel H: 270°, beim nächsten Winkel H: 180°, beim nächsten Winkel H: 90°, beim nächsten Winkel H: 0°, beim nächsten Winkel P: 90°, beim nächsten Winkel P: 270°. So :), ungerendert sollte es nun so aussehen wie im Bild unten.


7.
In meinem Beispiel hier habe ich nun noch das Licht verstärkt indem ich jedes Licht dupliziert habe. Tipp: alle 6 Lichter mit shift markieren, und "G" drücken, dadurch wird es gruppiert und man muss nur einmal duplizieren. Ich empfehle euch ein wenig mit den Settings herum zu spielen und zu testen. Viel spaß, azz

pls visit Trust-Design

Kommentare

elisa4ani
elisa4ani am Donnerstag, 20. November 2003 um 20:31

Wunderbares Tut.
<br>Ich habs mal nach designet , das ist dabei rausgekommen :
<br>www.tbotb.de/ftp/c4d/BallKugel.jpg
<br>:D Habe die Lichtquelle 3 Mal pro Quelle angewendet ...

azz
azz am Samstag, 22. November 2003 um 00:52

joa nicht schlecht, aber kleiner tipp, du brauchst die net verdreifachen, sondern kannst auch einfach 300% helligkeit eingeben :D

GA2k3
GA2k3 am Mittwoch, 26. November 2003 um 20:26

das tutorial is so was von genial...VERY COOL!;) KLASSE

phex
phex am Montag, 12. April 2004 um 09:53

hmm mir gefällts net so ^.^